Raumausstatter in Nordrhein-Westfalen Dortmund

 

Raumausstatter-Portal

Paco Raumausstatter Portal freecall (0800) 22 66 287

PLZ-Schnellsuche Hilfe bei der Raumausstatter-Suche

Google Suche Erweiterte Suche

Raumausstatter
nach Gebieten




Ferdinand Tovar


Raumausstatter Nordrhein-Westfalen: Ferdinand Tovar

Ferdinand Tovar
46236 Dortmund , Kaiserstraße 27a

Tel.: (0231) 52 24 37
Fax.: (02528) 10 51


Dieser Betrieb wurde von handwerker2024 bewertet
4 von 6 Sterne

Unser Aktionsradius
Dortmund und Umgebung

Unsere Leistungen
Polstermöbel, Bodenbeläge, Dekorationen, Sonnenschutz

Unsere Spezialleistungen
Fensterdekorationen
Bodenbelagsarbeiten
Polsterarbeiten

Ferdinand Tovar

Über uns

Unser Firmensitz liegt in Ennigerloh-Enniger, einem kleinen Dorf tief im ländlichem Münsterland. Noch heute hat hier die Landwirtschaft einen starken Einfluß und so verwundert es nicht, daß auch unser Betrieb zumindest indirekt aus der Landwirtschaft wurzelt.
Ignatz Tovar gründete 1880 ein Sattlerhandwerk und fand seine Kunden vor allem bei den ansässigen Bauern. Diese setzen Pferde zur Landarbeit ein und Ignatz besuchte die Höfe, um Pferdegeschirre zu reparieren und neue anzufertigen.

Sein Sohn Johannes Tovar übernahm die Sattlerei und setzte die Arbeit seines Vaters fort. Bei einem Reitunfall kam Johannes auf tragische Weise ums Leben.

Somit trat sein Sohn Heinrich Tovar bereits mit 18 Jahren die Nachfolge von Johannes an. Nach dem Heinrich im Jahre 1939 seinen Meister zum Sattler, Polsterer und Dekorateur ablegte, mußte er als Soldat in den zweiten Weltkrieg ziehen, konnte aber auf Grund von einer Verletzung vorzeitig heim kehren.
Während dessen lösten motorgetriebe Fahrzeuge Pferdegespanne sowohl in der Landwirtschaft, als auch auf der Straße mehr und mehr ab. Somit schwand die Grundlage des Sattlereigeschäftes und die Polsterung von Möbeln trat langsam in den Vordergrund.
Da Heinrich hier auf dem Land keine ausreichenden Absatzchancen sah, kaufte er sich nach dem 2. Weltkrieg ein Trümmergrundstück auf der Kaiserstraße im 75 Kilometer entfernten Dortmund. Hier verkaufte er die Polstermöbel, welche er die Woche vorher gepolstert hatte und nahm alte Möbel zur Aufarbeitung mit nach Enniger. Später baute Heinrich ein Wohn- und Geschäftshaus in dem er ein Ladenlokal einrichtete. Dieser mutige und schwierige Schritt rentierte sich und der Nachkriegsaufschwung im Ruhrgebiet erfaßte auch unseren Betrieb.

Sein Sohn Ferdinand Tovar erlernte ebenfalls das Raumausstatterhandwerk und sammelte auch in anderen Betrieben Erfahrungen für dieses Handwerk. Ferdinand legte 1973 in Oldenburg die Meisterprüfung des Raumausstatters ab und übernahm wenig später den elterlichen Betrieb. Nach einigen Umbaumaßnahmen in der Werkstatt wurde 1995 das Ladengeschäft in Dortmund komplett neu gestaltet. Das Angebot des Polstermöbelfachgeschäft wurde auf alle Bereiche des Raumausstatterhandwerks erweitert.

Dieser Schritt bot sich an, da Sohn Torsten Tovar in den Familienbetrieb eintrat. Torsten erlernte ebenfalls das Handwerk des Raumausstatters, mit Schwerpunkt im Bereich Dekoration und Sonnenschutz. Nachdem er an der Möbelfachschule in Köln seine Prüfung zum Einrichtungsfachberater abgelegt hatte, besuchte er die Meisterschule in Münster. Torsten erwarb 1998 den Meistertitel des Raumausstatterhandwerks.

Auch in Zukunft werden wir alles tun, damit unsere Kunden über Jahre Freude an unserer Arbeit haben und uns gerne weiter empfehlen.





Inserat erstellen

Unsere Portalseiten